Skip to content
×

Nutzen Sie unsere Services!

Online-Ratgeber EUKON Blog

Kontakt
Ingenieurbüro EUKON
Dipl.- Ing. Jörg Linnig
Moerser Str. 162
47803 Krefeld

+49 2151 317230

EUKON Direkt ☰

Anergienetz

In manchen Fällen z.B. bei dem Betrieb mehrerer Anlagen ist es sinnvoll, Niedertemperaturwärme über ein Leitungsnetz zu führen, wo moderate Distanzen bis zu einigen Hundert Metern zurück gelegt werden sollen. Es funktioniert im Prinzip gleich wie ein Fernwärme- oder Nahwärmenetz, außer dass es mit einer niedrigen Temperatur nicht weit von Umgebungstemperatur betrieben wird.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen benötigen die Leitungen kaum- oder so gut wie keine Wärmedämmung. Allerdings muss auch ein höherer Volumenstrom transportiert werden, was einen größeren Leitungsquerschnitt bedeutet, zudem muss aufgrund der niedrigen Temperaturen auch Frostschutz durch beispielsweise ein Frostschutzmittel gewährleistet sein.

Glossar-Suche