Skip to content
×

Nutzen Sie unsere Services!

Online-Ratgeber EUKON Blog

Kontakt
Ingenieurbüro EUKON
Dipl.- Ing. Jörg Linnig
Moerser Str. 162
47803 Krefeld

+49 2151 317230

EUKON Direkt ☰

Ganztagsschule Lichtenvoorder Straße

Ort: Kaarst
Projekt-Typ: Neubau, Ganztagsschule
Bauart: Neubau
Betriebsform: Nichtwohngebäude
Energie-Standard:Passivhaus
Fertigstellung: Ende 2012

Im Auftrag der Stadt Kaarst wurden von EUKON zahlreiche Planungs- und Beratungsleistungen vorgenommen und Baumaßnahmen geplant und deren Umsetzung begleitet.

So wurde in 2008 ein Energiegutachten für die bestehenden Schulgebäude und den Möglichkeiten zur Energieeinsparung betrachtet. Im Anschluss hieran wurden die Dächer der Turnhalle sowie des Schulgebäudes saniert. In Teilbereichen wurden die Außenwände saniert und Fenster ausgetauscht. Des Weiteren wurde die bestehende Heizungsanlage durch einen neuen Gas-Brennwertkessel ausgetauscht. Die Heizungsanlage der Turnhalle wurde stillgelegt und über eine Nahwärmeleitung an das Schulgebäude angebunden. In der Turnhalle wurde eine thermische Solaranlage mit einem entsprechend großen Pufferspeicher im Bereich der Turnhalle installiert. Des Weiteren wurde in der Turnhalle die Lüftungsanlage saniert und verkleinert. Die Luftmenge wurden an den hygienischen Luftwechsel angepasst und die Beheizungsfunktion über eine entsprechende Deckenstrahlheizung realisiert.

 

Leistungen

Nachweise / Zertifikate
  • Passivhausprojektierung
  • Energienachweis EnEV Nichtwohngebäude
  • Luftdichtheitsmessung Blower Door Messung
Baubegleitende Qualitätssicherung
  • Baubegleitung allgemein
Kostengruppe Fachplanung TGA
  • 430 Raumlufttechnische Anlagen (Lüftung/Klima/Kälte)
  • 420 Wärmeversorgungsanlagen (Heizung)
Beschreibung Technik
  • Thermische Solaranlage
  • Zentrale Lüftungsanlage mit WRG

Kundenstimmen

Büttgens “neue” Grundschule

Kaarst (NGZ). Die Arbeiten auf dem Gelände der Grundschule Lichtenvoorder Straße sind fast abgeschlossen. Insgesamt werden am Standort rund 3,25 Millionen Euro investiert. Für den Ganztagsbetrieb erhalten die Kinder ein neues Gebäude. weiterlesen

Beteiligte Firmen

Auftraggeber:Stadt Kaarst
Bereich Gebäudewirtschaft
Am Neumarkt 2
41564 Kaarst
http://www.kaarst.de/

Am Bau Beteiligte:

Ausführende Firmen:
Jakob Post Architekten
St. Eustachius Platz 1
41564 Kaarst
Tel: 02131 – 795 98-0
Fax: 02131 – 795 98-10
Email: info@architekt-post.de
http://www.architekt-post.de/index.html

Galerie