Skip to content
×

Nutzen Sie unsere Services!

Online-Ratgeber EUKON Blog

Kontakt
Ingenieurbüro EUKON
Dipl.- Ing. Jörg Linnig
Moerser Str. 162
47803 Krefeld

+49 2151 317230

EUKON Direkt ☰

Energiekonzept für den Bauhof der Stadt Kaarst

Ort: Kaarst
Projekt-Typ: Sanierung, Holzhackschnitzelkessel
Betriebsform: Wohngebäude,Nichtwohngebäude

Der Bauhof der Stadt Kaarst wurde 1985 errichtet. Derzeit sind dort etwa 50 Mitarbeiter beschäftigt. Das Gebäude besitzt eine Fläche von ca. 2.000 m² und ist in verschiedene Bereiche, z.B. Büro- und Aufenthaltsbereich aufgeteilt.

Grundgedanke für das Energiekonzept:
Im Rahmen der Pflegearbeiten von Grünanlagen werden Resthölzer gehäckselt und kostenpflichtig deponiert. Aus diesem Grund wurde der Einsatz eines Hackschnitzelkessels mit der Optimierung der Wärmeverteilung als wirtschaftlichste und nachhaltigste Lösung empfohlen. Durch den Einsatz eines Pufferspeichers konnte die Leistung auf 200 kW abgesenkt werden. Zurzeit werden etwa 70% des Brennstoffes aus eigenen Abfällen generiert. Etwa 30% werden zugekauft. Mit dem Bau eines zusätzlichen Lagerplatzes auf dem Betriebsgelände soll der Eigenanteil weiter vergrößert werden. Die jährliche Einsparung liegt bei etwa 12.000 € und hat sich nach etwa 5 Jahren amortisiert, selbst wenn man die vermiedenen Deponiekosten vernachlässigt und der Brennstoffeinkauf so kalkuliert wird, das 100% der Hackschnitzel zugekauft werden müssten. Die Nutzung der eigenen Hackschnitzel wurden daher als ein eigenständiges Produkt betrachtet, die der Bauhof an sich selber oder andere vermarktet und damit einen entsprechenden Zusatzgewinn erzielt.

Leistungen

Beratung
  • Energiekonzept
Baubegleitende Qualitätssicherung
  • Baubegleitung allgemein
Kostengruppe Fachplanung TGA
  • 420 Wärmeversorgungsanlagen (Heizung)

Kundenstimmen

Die Anlage wurde Ende 2008 in Betrieb genommen und seitdem zu aller Zufriedenheit betrieben.

Beteiligte Firmen

Auftraggeber: Am Bau Beteiligte: Ausführende Firmen:

Galerie