Skip to content
×

Nutzen Sie unsere Services!

Online-Ratgeber EUKON Blog

Kontakt
Ingenieurbüro EUKON
Dipl.- Ing. Jörg Linnig
Moerser Str. 162
47803 Krefeld

+49 2151 317230

EUKON Direkt ☰

Erneuerung der Lüftungsanlagen für das Pädagogische Zentrum

Ort: Kaarst
Bauart: Sanierung
Betriebsform: Nichtwohngebäude

Im Georg-Büchner-Gymnasium mussten die Lüftungsanlagen für das Pädagogische Zentrum und die naturwissenschaftlichen Räume erneuert werden, wobei später noch weitere Gewerke hinzugekommen sind.

Wir wurden mit der Planung der Sanitäranlagen (Kostengruppe 410), der Wärmetechnischen Anlagen (Kostengruppe 420), der Raumlufttechnischen Anlagen (Kostengruppe 430) und der Regelungstechnischen Anlagen (Kostengruppe 480) auf Grundlage der HOAI beauftragt. Es wurden die Leistungsphasen 3 und 5-9 für die Kostengruppen 410 und 420, für die Kostengruppe 430 die Leistungsphasen 3-9 und für die Regelungstechnischen Anlagen die Leistungsphasen 1-3 und 5-9 beauftragt.

Bei den erbrachten Leistungen handelt es sich um die Installation der nachfolgenden Lüftungsgeräte einschließlich der entsprechenden Luftverteiler und Kanäle.

  • Forum ca. 20.000 m3/h inkl. Kühlung
  • Naturwissenschaftliche Räume ca. 4.000 m3/h ohne Kühlung

Die Lüftungszentrale wurde ganz oder teilweise entkernt, um diese mit den neuen Lüftungsgeräten auszurüsten.

Im Forum erfolgt die Luftverteilung über Schlitzschienen für die Zuluft und entsprechende Gitter für die Abluft.

Die Luftverteilung in den naturwissenschaftlichen Räumen bleibt bestehen. Hier werden lediglich die Zu- und Abluftkanäle von der Lüftungszentrale bis zu den Räumen im Kriechkeller(Arbeitshöhe ca. 1,50-1,60 m Höhe) verlegt und mit entsprechenden Brandschutzklappen an das vorhandene Verteilsystem angeschlossen.

Ebenfalls im Kriechkeller wurden teilweise Zu- und Abluftkanäle für das Forum verlegt.

Im Bereich der Lüftungszentrale wird ein Kaltwassersatz installiert, der durch das Gewerk Lüftung geliefert und aufgebaut wird.

Leistungen

Beratung
  • Sanierungskonzept
Kostengruppe Fachplanung TGA
  • 410 Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen (Sanitär)
  • 420 Wärmeversorgungsanlagen (Heizung)
  • 430 Raumlufttechnische Anlagen (Lüftung/Klima/Kälte)
  • 480 Gebäude- und Anlagenautomation (MSR)
Fachplanung Einzelleistungen
  • Lüftungsplanung

Galerie